2020 war anders. Das alles bestimmende Thema des Jahres ist die Corona-Pandemie gewesen. Viele Unternehmen haben leider noch immer schwer mit der Pandemie zu kämpfen. Wir bei KUGU freuen uns aber darüber, dass es ganz besonders Start-ups bisher gut durch die Krise schaffen. Jetzt kommt die Zeit der Jahresrückblicke und Neujahresvorsätze. Damit geht 2020 vorbei und ein neues Jahr beginnt. KUGU ist sich sicher: 2021 wird ein großartiges Jahr!

Das war unser 2020

Wir sind mit einem großen Meilenstein ins Jahr 2020 gestartet. Gleich zu Beginn konnten wir den erfolgreichen Abschluss unserer Seed-Investitionsrunde verkünden. Danach folgte eine sehr erfolgreiche E-World und damit das letzte Event, bei dem wir dieses Jahr unsere Ideen einer breiten Masse persönlich vorstellen konnten.

Anfang März haben sich die Strukturen und Arbeitsabläufe bei KUGU und vielen anderen Unternehmen grundsätzlich verändert. Die Corona Pandemie hat unser Team ins Homeoffice gezwungen. Für viele ist das am Anfang noch neu und ungewohnt gewesen. Heute können wir Stolz auf uns sein: Wir haben das Homeoffice erfolgreich zur neuen Normalität werden lassen.

KUGU steht auch für Transparenz und ganzheitliche Nutzung von Daten. Deswegen wollen wir unser Jahr 2020 mit euch in Form von Zahlen teilen:

o  Als Team konnten wir uns im Jahr 2020 fast verdoppeln. Insgesamt sind wir von 12 auf 23 Mitglieder gewachsen. Wir freuen uns darüber, dass KUGU damit noch diverser, erfahrungs- und ideenreicher als je zuvor ist. Unser Office haben wir zu Beginn des Jahres noch mit unseren Freunden von Layer geteilt. Im August mussten wir trotz Homeoffice der meisten Mitarbeiter unseren Untermietern kündigen.

o  Auch unsere Plattform hat sich 2020 weiterentwickelt. Mit mehr als 25 Releases haben wir trotz coronabedingtem Homeoffice mehr neue Features als je zuvor veröffentlicht. Das macht sich auch an insgesamt 1.027 geschlossenen GitLab-Issues bemerkbar. Unser Produkt ist mittlerweile skalierbarer und nutzerfreundlicher wie nie zuvor.

o  Die eigene Geschäftsidee zu Pitchen gehört bei jedem Start-up zum täglich Brot. Trotz Corona haben wir in 2020 bei ca. 20 Veranstaltungen die Chance gehabt, unsere Ideen und Konzepte zu präsentieren.

o  Innovative Produkte wie das unsere wollen vorher getestet werden. 2020 haben sich 12 Unternehmen dazu entschlossen, unsere gesamte Produktpalette zu testen.

o  Die Grundlage der KUGU-Plattform sind Daten von Zählern in Mehrfamilienhäusern. Mit 120 Datensammlern erheben wir heute in über 100 Liegenschaften Daten.

o  Wir konnten 2020 eine Vielzahl neuer Kunden gewinnen. Insgesamt haben wir 18 neue Rahmenverträge abgeschlossen und über 180 Angebote geschrieben, wovon die meisten zum Glück angenommen worden sind... Viele dieser Kunden haben wir aufgrund der Pandemie nie persönlich getroffen, was sich hoffentlich im nächsten Jahr ändern wird.

o  Die Digitalisierung der Immobilien- und Energiewirtschaft ist eine Herculesaufgabe, die nicht alleine bewältigt werden kann. Daher sind wir sehr froh, mit Casavi, EMH, einhundert Energie und PowerFox großartige Kooperationspartner gewonnen zu haben.

2021 here we come

Keiner hätte 2020 vorhersagen können. Trotz einer anhaltenden Pandemie und Unklarheit, was uns 2021 erwarten wird, wir haben uns für das neue Jahr klare Ziele gesetzt.

Als Team wollen wir 2021 noch schneller wachsen. Wir wollen noch diverser, noch facettenreicher und noch erfolgreicher werden. Wir glauben, dass es auch diese Eigenschaften sind, die KUGU ausmachen und warum wir in der Lage sind, wirklich innovative Produkte zu entwickeln.

Nach einigen erfolgreichen Pilotprojekten im Jahr 2020 haben wir gegen Jahresende eine Vielzahl neuer Verträge abgeschlossen. Damit gibt es bereits heute 600 Liegenschaften, die mit Datensammlern ausgestattet werden müssen und 2021 auf die Plattform kommen werden.

Wir wollen uns stärker als Best-Practice Innovation am Markt positionieren. Die Potentiale von Gebäudedaten werden bisher auch von uns noch nicht voll ausgeschöpft. Das soll sich 2021 ändern. Deshalbwollen wir unsere Versprechen einlösen. Während unsere bestehende Produktpalette optimiert wird, wollen wir neue Module in Angriff nehmen. Auf unserer To-do-List 2021 steht: Wachstum mit Freude!

Abschließende Worte

Wir sind stolz auf unser großartiges Team, dass im Begriff ist, die Nutzung von Energiedaten in Liegenschaften nachhaltig zu revolutionieren. Außerdem können wir Stolz auf ein Geschäftsmodell sein, welches sich zumindest bisher als krisenfest erwiesen hat.

KUGU bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei allen Kunden, Partnern, Investoren und ganz besonders bei allen Teammitgliedern, ohne die wir heute nicht hier sein würden.