KUGU’s Kooperationspartner

Teil 1 „Das Stadtwerke-Netzwerk smartOPTIMO“

Was macht smartOPTIMO?

smartOPTIMO verfolgt als eines der größten Stadtwerke-Netzwerke in Deutschland die Mission, einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung der Energiewende zu leisten. Gegründet wurde es 2009 durch die Stadtwerke Münster und Osnabrück, die sich zusammenschlossen, um klassische und intelligente Dienstleistungen für Mess- und Zählaktivitäten anzubieten. Über die Jahre kamen viele weitere Stadtwerke und Energieunternehmen hinzu, sodass das Angebotsspektrum um Strategieberatung, den operativen Zählerprozess und Smart MeterGateway Administration erweitert wurde.

Heute gehören zu dem kommunalen Partnernetzwerk unter der Leitung von Dr. Fritz Wengeler 140 Mitarbeiter*innen, die sich gemeinschaftlich dafür einsetzen, die Energiewirtschaft digitaler und transparenter zu gestalten. 

 

Wie entstand die Kooperation und was zeichnet sie aus?

Die Komplexität einer traditionellen, technischen Branche in Kombination mit dem wirtschaftlichen Druck und den aktuellen Entwicklungen in der Energie- und Klimapolitik, stellt die Akteure der Energiewirtschaft vor eine enorme Herausforderung. Wie können Stadtwerke ihre Prozesse optimieren und innovativer gestalten? Und wie gelangen auf der anderen Seite Lösungen von PropTech-Startups wie KUGU an die Stadtwerke? Eine bedeutende Rolle spielen hier Plattformen wie smartOPTIMO, auf der sich dieAkteure treffen und auf vertrauensvoller Ebene Kooperationen eingehen können. 

Da KUGU mit seiner Submetering-Lösung auf das Ziel von smartOPTIMO einzahlt, sich für zukunftsfähige, wirtschaftlich starke Stadtwerke einzusetzen, war eine entsprechende Kooperation naheliegend. Offiziell wurde die Zusammenarbeit Mitte 2020 mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags geschlossen. KUGU hat sich im Vorfeld als Sieger einer Ausschreibung durchgesetzt. Diese wurde im Zuge der von smartOPTIMO ins Leben gerufenen Initiative „Plattform Wohnungswirtschaft“ durchgeführt. KUGU hat die Teilnehmer vor allem aufgrund der folgenden Punkte überzeugt:

◆ hohes Engagement im Ausschreibungsprozess
◆ wirtschaftlicher Einstieg durch den variablen Preisbestandteil
◆ hohe Unterstützung im Pilotprojekt und darüber hinaus
◆ fachliche Expertise rund um das Thema Submetering
◆ Software mit hohem Automatisierungsgrad, einer anschaulichen Oberfläche und einer hohen Integration verschiedener Module
◆ Vorhandensein eines bewährten Abrechnungssystem im Hintergrund

Für Stadtwerke, die einige Prozessschritte als auch die Abrechnung selbst durchführen möchten, sieht smartOPTIMO das modulare Angebot von KUGU als sehr hilfreich, welches verschiedene Lösungen entlang der Wertschöpfungskette beim Submetering liefert. „Viele Stadtwerke eint, dass sie Submetering und Heizkostenabrechnung als sinnvolles neues Betätigungsfeld im Kontext des Smart-Meter-Rollouts und der Liberalisierung des gesamten Messwesens identifiziert haben“, sagt Maximilian Joßbächer, der bei smartOPTIMO die Betreuung der Stadtwerke beim Aufbau des neuen Geschäftsfelds verantwortet.

 

Welche Erfolge konnten bisher gemeinsam erzielt werden?

Durch die Vereinbarung attraktiver Konditionen und die von smartOPTIMO geförderte Wissensvermittlung hat die Vertriebspartnerschaft innerhalb eines halben Jahres bereits zu fünf erfolgreichen Pilotprojekten geführt, von denen die meisten in den kommenden Wochen in Rahmenverträge überführt werden. Gemeinsam mit den regionalen Versorgern aus Mühlheim, Herten, Bielefeld, Neubrandenburg und Nordhorn arbeitet KUGU nun an der Digitalisierung der Energiewirtschaft und der Schaffung neuer Geschäftsmodelle. „Die Zusammenarbeit mit smartOPTIMO und den Stadtwerken ist vor allem durch offene Kommunikation, Vertrauen, Offenheit und Nachhaltigkeit geprägt. Das entspricht genau unseren Unternehmenswerten und macht dadurch große Freude. Kooperationen wie diese, lassen mich optimistisch auf die Energiewende schauen.“ sagt Christopher von Gumppenberg, Gründer und Geschäftsführer von KUGU. Im Moment arbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam an der Nutzung des CLS Kanals, um in Zukunft auch die Prozesse über das SmartMeterGateway (SMGW) abbilden zu können.

Sie haben Fragen oder Interesse an einer Partnerschaft? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Christopher von Gumppenberg // Gründer und Geschäftsführer // c.gumppenberg@kugu-home.com

Quellen:

https://www.smartoptimo.de/ueber-uns/aktuelles/

https://www.smartoptimo.de/ueber-uns/zahlen-fakten/

https://energie.blog/smartoptimo-kooperiert-beim-submetering-mit-kugu-und-varys/