In unsicheren Zeiten sind Unternehmenswerte wichtiger denn je. Sie bilden das Herzstück der Unternehmenskultur und helfen den Mitarbeiter*innen sich zu motivieren, orientieren und entscheiden. Unternehmenswerte fördern das Gemeinschaftsgefühl im Team und sind insbesondere bei stark wachsenden Unternehmen wie Startups ein wesentlicher Ankerpunkt im Arbeitsalltag.

Ganz allgemein betrachtet, sind Unternehmenswerte also Eigenschaften, welche wir als besonders wichtig erachten und nach denen wir im Kontakt mit dem Team und unseren Kunden handeln. Wir von KUGU haben am Ende einer intensiven Findungsphase insgesamt sechs Unternehmenswerte definiert, die uns am meisten auszeichnen und als Team verbinden. Wir alle teilen Effizienz, Nachhaltigkeit, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Offenheit und orientieren uns auch an diesen Werten, wenn wir nach neuen Kolleg*innen suchen. Was unsere einzelnen Werte bedeuten und wie wir sie im Beruf leben? Wir haben unsere KUGU-Mitarbeiter*innen nach ihren ganz persönlichen Erfahrungen gefragt und interessante Einblicke erhalten, wie die Werte unsere Unternehmenskultur prägen und gestalten.

EFFIZIENZ - WIR VERSCHLANKEN PROZESSE UND VEREINFACHEN DAS KOMPLEXE

Markus Schuhmann, Technischer Key Account Manager

„Für mich ich das Streben nach Effizienz in unserem täglichen Doing extrem wichtig. Ich kann schnell die Motivation verlieren, wenn wegen schlecht definierten Prozessen ineffizient gearbeitet wird. Gleichzeitig liegt mir persönlich und insbesondere auch als KUGU-Teammitglied das Thema Energieeffizienz am Herzen. Unser aller Antrieb ist es, unseren Beitrag zu einer ressourcenschonenden Energieversorgung zu leisten. Wie Effizienz bei KUGU gelebt wird, hat mich beim Onboarding-Prozess in den ersten Wochen sehr beeindruckt. Hier war ein stringenter Prozess vorgegeben, der mir eine schnelle Integration in das Team und in die laufenden Projekte ermöglicht hat, ohne dass das bestehende Team aus seinem Rhythmus gerissen wurde.“

NACHHALTIGKEIT - WIR SCHAFFEN NACHHALTIGE MEHRWERTE UND HABEN UNSEREN ÖKOLOGISCHEN FUSSABDRUCK IM BLICK

Hubert Mietkiewicz, Design Teamlead

„Umweltbewusstsein ist einer der Gründe, warum ich überhaupt zu KUGU gegangen bin. Über das Offensichtliche hinaus ist die Sorge um unseren Planeten eine kollektive Mission, die Teams zusammenschweißt und allen ein gemeinsames Ziel gibt, auf das sie hinarbeiten zum Beispiel über KPIs, coole Designs und neue Funktionen. Lustiger Zufall: An meinem allerersten Tag bei KUGU gab es eine Bootsparty auf einem Berliner See. Ich erinnere mich, dass ich beeindruckt war, wie bewusst und engagiert sich alle Kolleg*innen für die Vermeidung von Müll und Umweltverschmutzung einsetzten."

TEAMGEIST - VOM KUNDEN BIS ZUM PRAKTIKANTEN SIND WIR EIN TEAM

Torsten Eder, Technischer Key Account Manager

„Ein ausgeprägter Teamgeist, wie wir ihn bei KUGU pflegen, trägt nicht nur zu einer sehr hohen Zufriedenheit und Spaß bei, sondern ist auch essenziell, um Großes zu erreichen. Während zeitlich besonders beanspruchten Zeiten kann man sich im KUGU-Team stets auf die Kollegen verlassen. So ist klar, dass wir uns gegenseitig unterstützen und alle ein Ziel verfolgen.“

ZUVERLÄSSIGKEIT - WIR PACKEN DIE DINGEN AN UND STEHEN ZU DEM, WAS WIR VERSPRECHEN

Christopher von Gumppenberg, Gründer und Geschäftsführer

„Zuverlässigkeit ist für mich die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wenn sich Kollegen, Kunden aber auch Freunde voll auf mich verlassen können, dann gibt das Ihnen Freiheit und Spielraum für die eigene Entwicklung und die Erreichung gemeinsamer Ziele. In den letzten Jahren haben wir es immer geschafft unseren Kunden zuverlässig ein tolles Produkt und erfolgreiche Projekte abzuliefern, auch wenn das manchmal bedeutet die extra Meile gehen zu müssen!“

GLAUBWÜRDIGKEIT - TRANSPARENZ UND VERANTWORTUNG BESTIMMEN UNSER HANDELN ZU JEDER ZEIT

Helge Pomorin, IT Support

„Ich als Berliner sehe die Immobilien-Situation in den Städten generell kritisch, das ist vor allem intransparenten und zu komplizierten Prozessen geschuldet. Einer der Gründe, warum ich bei KUGU angefangen habe, ist der Willen diese Prozesse aufzulösen und transparenter zu machen. Für mich ist diese Glaubwürdigkeit tatsächlich eine sehr wichtige Eigenschaft. Ab der ersten Minute, mit jedem neuen und bestehenden Mitarbeiter habe ich das Gefühl, dass jeder mit ganzen Herzen und vollem Enthusiasmus an der Verwirklichung unserer Ziele arbeitet. Man versucht sich auf allen Ebenen und auch die ganz individuelle Leistung zu verbessern. Ähnlich wie im Leistungssport funktioniert dies nur wenn man professionell und glaubwürdig arbeitet.“

OFFENHEIT - WIR SIND OFFEN FÜR NEUE PARTNERSCHAFTEN, NEUE IDEEN UND GLAUBEN AN EINE OFFENE WELT

Apoorva Narayan, UI/UX Designerin

„Offenheit ist wichtig, weil sie genau das anspricht, was Menschen wollen und erwarten, wenn sie sich einer Organisation zugehörig und emotional verbunden fühlen. Offenheit bedeutet gute Kommunikation mit den Mitarbeitern, damit auch diese im Unternehmen gehört werden. Es bedeutet, offen für andere Arbeitsweisen zu sein - offen für andere Stile, andere Meinungen und kritisches Feedback. Offenheit bedeutet für mich Wachstum. Die Offenheit bei KUGU zeigt sich für mich vor allem in der Zusammenarbeit in meinem Team. Wir besprechen gemeinsam wie wir arbeiten und etwas aufbauen können. Jeder darf frei seine Meinung sagen und die Energie währenddessen ist ansteckend, inspirierend und schafft jede Menge Vertrauen zwischen uns.“